top of page

Mein oberstes Ziel ist es, dich und deinen Hund so zu betreuen und gemeinsame Lösungswege zum Wohle deines 4beiners zu finden, damit ihr zusammen fit bleibt, Freude an Spiel und Spass habt und viele schöne Spaziergänge miteinander geniessen könnt.

Als Hundetherapeutin und Tier- und Naturliebhaberin setze ich mich mit meiner Arbeit und durch Spenden an den Tier- und Naturschutz für das Wohl von Hunden und anderen Tieren liebend gerne ein.

 

Hunde haben mich von Klein auf begleitet und mit jedem neuen Hund kam eine neue Herausforderung und Lernphase. Seit 2014 habe ich eine sehr dynamische und jagdfreudige Hündin (Pharao-Podenco-Mix). Da ich bei ihr oft am Ende meines Lateins war, habe ich mich intensiv mit dem Hund und allem was dazu gehört auseinandergesetzt. So bin ich auf den interessanten Beruf der Hundephysio- therapeutin gestossen und habe mich entschieden, diese Ausbildung bei Anisana in Thun anzutreten. Ende 2019 habe ich erfolgreich mit dem Diplom als Hundephysiotherapeutin abgeschlossen.

 

Das spannende an den Hunden ist für mich, dass sie individuell sind – jeder Hund hat seinen eigenen Charakter und für Jeden braucht es eine unterschiedliche Wahrnehmung und Herangehensweise. Durch ihre Körpersprache und unsere genaue Beobachtung können wir unsere Hunde sehr gut verstehen. Dies ist extrem wichtig, vor allem wenn es ihnen nicht gut geht.

 

Dank meiner intensiven Ausbildung speziell für Hunde habe ich mein Wissen und meine Kenntnisse in den Bereichen der Physiotherapie, Veterinärmedizin, Verhaltenslehre, Gangbildanalyse Ernährungslehre erworben. Mit Fortbildungen halte ich mich über neueste Erkenntnisse und Entwicklungen aus Forschung und Wissenschaft auf dem neusten Stand.

Dank diesem Fachwissen biete ich Ihnen ein fundiertes Therapieangebot individuell für Ihren Hund und eine Beratung wie Sie ihren Hund optimal bei der Rehabilitation und Genesung unterstützen können. Wenn nötig auch bei Ihnen zu Hause.

 

Ausbildungen

 

2017 – 2019  Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin bei Anisana Thun

1998 – 2001  Studiengang Bildende Kunst an der HGK in Basel     

1992 – 1995  Handelsschule und kaufmännische Lehrabschlussprüfung in Bern

 

Fortbildungen

2024

20./21.01. Faszientherapie am Hund, Dr. Peter Rosin

2023

09.06. Reden mit Tieren, Helen Gerber Sirin

2021

Röntgendiagnostik bei Hunden und Katzen, 6teiliges Onlineseminar von Dr. Peter Rosin

24.09. MOBI Der neurologische Patient, Reinhold Scharwey

25./26.09. RAC-Pulsdiagnostik und Akupunktur, Dr. Peter Rosin

2020

14.03. Interferenzstrom Regulationstherapie, Barbara Riner und Reinhold Scharwey Human- und Tierphysiotherapeuten

10.10. Myofasziale Triggerpunkttherapie am Hund, Reinhold Scharwey

31.10. Hundetaping Modul I Basiskurs, Rösmi Aeschlimann

2019

Praktikum bei Sonja Voelcker, Hundephysiotherapeutin in Aichtal D

Our Team
bottom of page